Ausbildung zur Hospizbegleitung

Sie sind interessiert an einer aktiven Mitarbeit? Die Hospizbewegung setzt sich seit vielen Jahren für würdiges Sterben ein. Sterben ist Schwerstarbeit für Körper, Seele und Geist. Als ehrenamtlich Mitarbeitende/r begleiten Sie Schwerkranke und Sterbende auf ihrem letzten Weg. Sie vertreiben damit Einsamkeit, gehen auf Ängste ein und bemühen sich in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten (Angehörige, Pflegedienst etc.) ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Hospizbegleiterausbildung

Der Vorbereitungskurs bietet die Grundlage für den Dienst als ehrenamtlich Mitarbeitende/r. Er umfasst vielfältige Informationen zum Sterben und seinem Umfeld (Hospizbewegung, Patientenverfügung, Kurzeinführung in die Pflege Schwerstkranker...) und ermöglicht die Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen vom Tod. Der Kurs macht sensibel für einen guten Umgang am Sterbebett, übt Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden. Er schließt mit einem Klärungs- und Entscheidungsgespräch.

Zum nächsten Kurs in Mittelfranken

Aktuell findet kein Kurs statt?

Hospizverein Ansbach e.V.
Jüdtstraße 1a
91522 Ansbach

Kontaktaufnahme

Telefonisch erreichen Sie uns unter
Telefon 09 81 / 48 70 11 3
Mobil 0170 / 92 15 88 0
Ihr Anruf wird umgeleitet, bitte etwas länger läuten lassen.